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Ernährungsplattform

Die fial beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Fragen der Ernährung und des Übergewichts und hat dafür eine interdisziplinäre Kommission mit Fachleuten aus den Unternehmen eingesetzt.

Die Nahrungsmittelhersteller sind mit ihren Produkten und mit deren Bewerbung einer von verschiedenen Faktoren, welche die Art und Weise, wie sich die Konsumentinnen und Konsumenten ernähren, mit beeinflussen. Die fial hat deshalb einen Massnahmenkatalog mit Anregungen für Beiträge von Nahrungsmittelherstellern für eine ausgewogene Ernährung erstellt. Die fial motiviert ihre Branchenverbände und deren Mitgliedfirmen, sich an diesem Katalog im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu orientieren.

Die fial begrüsst die Vision der Schweizer Ernährungsstrategie, dass sich alle Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung entscheiden können und dass die Voraussetzungen geschaffen werden, damit jede einzelne Person in eigener Verantwortung einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Die Lebensmittelhersteller tragen hierzu bei, indem sie das Lebensmittelangebot laufend optimieren und erweitern und transparent über die Zusammensetzung und Nährwerte ihrer Produkte informieren, immer unter Berücksichtigung der lebensmittelrechtlichen Vorgaben.

Eine Auswahl konkreter Massnahmen von Firmen der Schweizer Nahrungsmittel-Industrie finden Sie hier.

CoopHOCHDORF Swiss Nutrition AGHaco AGHilcona AGMigrosNestlé Schweiz SAUnilever Schweiz GmbHWander AG

 

Dokumente

Links zu weiteren Organisationen

Coop

Coop optimiert laufend die ernährungsphysiologische Qualität ihrer Produkte mit speziellem Augenmerk auf den Zucker- und Salzgehalt sowie auf die Fettqualität. Dazu wurden in den letzten Jahren verschiedenste Massnahmen unter actionsanté eingegeben. Die Nährwerte werden auf Coop Eigenmarken mit dem „Foodprofil“ transparent und einfach verständlich deklariert. Unter JaMaDu führt Coop ein vielfältiges Sortiment an ausgewogenen Lebensmittel für Kinder. Mit regelmässigen „5 am Tag“-Tragtaschenaktionen fördert Coop den Gemüse- und Früchtekonsum der Bevölkerung. Durch Beiträge in der Coop Zeitung, den Ernährungsnewsletter und einer ausführlichen Homepage „Gesund essen“ informiert Coop die Bevölkerung über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Durch Sponsoringprojekte (u.a. fit4future, Coop Gemeinde Duell) wird die Bevölkerung zudem zu mehr Bewegung motiviert.

  • Link zur ernährungsspezifischen Internetseite von Coop.

Haco AG

Die HACO AG ist laufend bestrebt, das Qualitätsniveau der Produkte auf die Markt- und Kundenbedürfnisse abzustimmen. So wird, wo möglich, auf Zusatzstoffe verzichtet; falls solche erforderlich sind, werden natürliche Zusatzstoffe eingesetzt. Bezüglich kritischer Inhaltsstoffe (z.B. Zucker, Salz, Transfettsäuren, gehärtete Fette usw.) orientieren wir uns an den länderspezifischen Marktanforderungen unseres Wettbewerbsumfelds, in enger Zusammenarbeit mit unseren Abnehmern/Kunden auf der Basis der geltenden Ernährungs- sowie Rechtsgrundlagen. Wir berücksichtigen ernährungsphysiologische Erkenntnisse und setzen, wo immer möglich, Alternativen zu allergenen Rohstoffen ein.

  • Link zur Internetseite der Haco AG

Hilcona AG

Die Gesundheit der Verbraucher ist HILCONA sehr wichtig, daher verwendet das Unternehmen bei der Herstellung der Frischprodukte neben hochwertigen Zutaten nur so viel Fett, wie für die Zubereitung notwendig und verzichtet auf gehärtete Fette, künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe.

Auf der Verpackung sämtlicher HILCONA-Produkte wird der Nährwert neben der 100 g Deklaration auch auf den Anteil einer Portion am empfohlenen täglichen Bedarf (GDA) angegeben.

  • Link zur ernährungsspezifischen Internetseite der Hilcona AG.

HOCHDORF Swiss Nutrition AG

Wissenschaftliche Studien konnten belegen, dass ein Zusammenhang zwischen frühkindlicher Ernährung und späterer Adipositas besteht. Auch die HOCHDORF-Gruppe befasst sich seit längerem intensiv mit dem Thema Übergewicht. Das Geschäftssegment Baby Care der HOCHDORF-Gruppe entwickelt und produziert seit über 100 Jahren hochwertige zeitgemässe Nahrungsmittel und Ingredienzien für Mutter und Kind. Die Rezepturen unserer Säuglingsnahrung werden laufend unter Einbezug von Expertenmeinungen aus der Pädiatrie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen optimiert und an die gesetzlichen Richtlinien angepasst.

Produkte unserer Marken Bimbosan und Babina sind mehrheitlich aus Schweizer Kuhmilch und haben den Schwerpunkt auf eine gesunde Ernährung bereits in den ersten 1000 Tagen. Unsere Getreidebeikost und Snacks von Bimbosan sind ohne Zuckerzusatz und alle Getreide sind in biologischer Qualität.

Unsere natürlichen Milch- und Molkenproteine des Bereiches Food Solutions finden Verwendung in Produkten für eine gesunde Lebensweise. Proteine sind lebensnotwendig und gehören zum Ernährungsplan auch während einer Gewichtsreduktion. Im gesunden Gewichtsmanagement helfen Proteine bei der Balance zwischen Fett und Muskelaufbau und wirken zudem sättigend.

Migros

Die Migros verbessert das Nährwertprofil ihrer Produkte. Seit 2013 gelten die Migros Nährwertrichtlinien, womit bei über 20 Lebensmittelkategorien wie Fertiggerichte, Milchprodukte, Backwaren etc. Rezepturverbesserungen im Bereich Salz-, Zucker- und Fettgehalt erreicht werden konnten. Mit diesen und weiteren Massnahmen (z.B. Senkung des Zuckergehalts in Joghurts und Cerealien) ist sie auch Partnerin von actionsanté. Zudem erweitert die Migros laufend ihr Sortiment für spezifische Ernährungsbedürfnisse z.B. ihr Allergikersortiment unter der Marke aha!.

Mit der Gesundheitsinitiative iMpuls liefert die Migros täglich Impulse, wie man sich im Alltag im Bereich Ernährung, Bewegung und Entspannung gesünder verhalten kann. Die Fachstelle Ernährung beantwortet zudem telefonisch und per E-Mail Fragen im Zusammenhang mit Migros-Produkten und stellt zu diversen Themen Merkblätter kostenlos zur Verfügung.

  • Link zur Fachstelle Ernährung der Migros.
  • Link zur Migros-Gesundheitsplattform iMpuls
  • Link zum Generation-M Versprechen Rezepturanpassungen

Nestlé Schweiz SA

Nestlé Schweiz ist seit 2015 Hauptpartner von fit4future, der grössten Initiative zur Förderung eines gesunden Lebensstils bei Primarschul-Kindern in der Schweiz. Ausserdem bietet die Internetseite www.nestlefamily.ch viele nützliche Informationen und Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden für die ganze Familie.

Des Weiteren werden alle Produkte anhand interner, streng definierter Kriterien aus ernährungsphysiologischer Sicht bewertet und im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung kontinuierlich optimiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkten für Kinder.

  • Mehr dazu erfahren Sie hier

Unilever Schweiz GmbH

Mit Marken wie Knorr oder Lipton trägt Unilever zu einer abwechslungsreichen und vielfältigen Ernährung bei, die gut für Mensch und Umwelt ist. Kontinuierlich optimieren wir die Nährstoffe unserer Lebensmittel hinsichtlich gesättigter Fettsäuren, Zucker und Salz gemäss strenger interner Ernährungsstandards. Gleichzeitig erhöhen wir den Anteil an Gemüse und weiterer Rohstoffe mit positiven Nährstoffen in unseren Produkten. Mit Natürlich Fein! haben wir zudem eine Linie geschaffen, welche sich durch 100% natürliche Zutaten auszeichnet.

Mit einer zusätzlichen, freiwilligen Nährwertkennzeichnung (Referenzmengen für die empfohlene durchschnittliche Tageszufuhr) erleichtern wir die Produktauswahl im Sinne einer ausgewogenen Ernährung. Wir engagieren uns mit Partnern wie der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung oder dem Bundesamt für Gesundheit z.B. im Kampf gegen Übergewicht oder für eine Aufklärung zum Thema gesunde Ernährung.

  • Link zu Ernährungsinformationen von Unilever

Wander AG

Die Wander AG ist eine von 10 Lebensmittelherstellerinnen, die mit dem Departement des Inneren eine Vereinbarung (MoU) unterzeichnet hat, mit dem Ziel, den Zuckergehalt von Joghurts und Frühstückcerealien zu reduzieren (August 2015).

Seit Frühling 2018 sind die Produkte Ovo Drink High Protein mit 15% weniger Zucker als herkömmliche Milchmischgetränke sowie das Ovomaltine Müesli Plus mit 35% weniger Zucker auf dem Markt.

Wander setzt sich bei Gross und Klein für eine ausgewogene Ernährung und eine aktive Lebensweise ein. Gemäss der Unternehmensphilosophie von Wander soll im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung auch Süsses seinen Platz haben, allerdings in einer vernünftigen Menge und kombiniert mit ausreichend Bewegung. Mit ihrer Werbung in TV, Print und Online spricht Wander bewusst keine Kinder an, sondern richtet sich an Erwachsene. Das Unternehmen schaltet seine Werbung daher weder in und um Kindersendungen noch in Kinderzeitschriften. In den TV-Spots von Ovomaltine sind ausschliesslich Personen zu erkennen, die im Alltag oder in der Freizeit aktiv sind und deshalb Energie in Form von Ovomaltine tanken.

Wander möchte im Bereich hochwertiger Ernährung für Konsumentinnen und Konsumenten sowie den Handel ein kompetenter Partner sein. Die Firma Wander steht ein für Qualität, Ökologie und soziale Verantwortung.

  • Link zur Internetseite der Wander AG